Österreichische Blindenwohlfahrt

Im Blinden- und Sehbehindertenwohnheim Wien Baumgarten übe ich seit Ende April 2009 ein kleines Ehrenamt aus. Einmal wöchentlich betreue ich die Damen u. Herren im Tageszentrum. Es berührt mich sehr, wie die Blinden u. Sehbehinderten Herrschaften mich mittlerweile positiv aufgenommen haben u. sich jeden Montag über meine Anwesenheit freuen. Beim Plaudern, Handarbeiten u. der Lesestunde vergeht so ein Vormittag immer viel zu schnell.

 

Zwischenzeitlich hat sich mit Beginn diesen Jahres mein Wirkungsspektrum erweitert u. ich besuche wöchentlich einige sehbehinderte & blinde Herrschaften direkt in ihren Appartements. Es gibt vielerlei Gründe warum die Damen & Herren nicht die Aktivitäten im Tageszentrum nutzen möchten u. so treffe ich mich mit ihnen in ihrer vertrauten Umgebung zu einem netten Gedankenaustausch, helfe bei diversen Schreibarbeiten oder tätige für sie Besorgungen außer Haus.


integrationwien.at

  • Integration von Menschen mit Behinderungen ist unteilbar
  • Integration von Menschen mit Behinderungen geschieht nicht von selbst
  • Integration von Menschen mit Behinderungen ist ein Menschenrecht

     

    <== Hier erfahren sie mehr darüber

     


  • CI-Austria

    CI steht für Cochlear Implantat und heißt vereinfacht und für den Laien verständlich soviel wie Hörprothese.

    Falls sie nun Technische Details dazu erwarten, dann muss ich sie leider enttäuschen, denn es gibt ungemein viele Internetseiten, die zu diesem Thema schon Informationen dazu bereit stellen. Und ich möchte hier auch keine Linksammlung veröffentlichen, das tun schon andere Interessensgemeinschaften & Selbsthilfevereine zur Genüge. Alleinig mein eigener Erfahrungsbericht soll meiner Leserschaft nicht vorenthalten werden.

     

    Mein Erfahrungsbericht

     

    Ach ja ehe ich es vergesse - Ich bin sehr glücklich mit zwischenzeitlich 2 CIs wieder in der Welt der Hörenden leben zu dürfen.


    Rheuma (Selbst) Hilfe

    Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Rheumatische Erkrankungen. Die regionalen Informationen beziehen sich im Wesentlichen auf die Bundesländer Wien & Burgenland, alle übrigen Rubriken sind dazu gedacht Allgemeinwissen zum Thema Rheuma zu erlangen oder zu erweitern. Der Austausch im Forum ist länderübergreifend gestaltet.